Astronomie

Ein anderes Hobby, welches ich habe, ist die Astronomie. Genauer gesagt die Aufnahme von Bildern mithilfe eines Teleskops...

 

Für Aufnahmen nutze ich dazu ein F10 Schmidt Cassegrain mit einer Öffnung von 150mm und 1500mm Brennweite (und Reducer, der die Brennweite auf ca. 1000mm reduziert).

Zugegebener Maßen ist das nicht optimal, aber es funktioniert... Dennoch werde ich da wohl demnächst mal aufrüsten ;)

 

Als Montierung dient eine HEQ5 mit nachgerüsteten GoTo-Schrittmotoren, um meine "Ziele" gut und genau nachführen zu können.

 

Als Aufnahme-Kamera dient mir primär eine Altair Hypercam 183C Color, welche mit einer Luftkühlung speziell für astronomische Aufnahmen konstruiert wurde. Sie verfügt über eine Sensordiagonale von ca 16mm, ist extrem lichtempfindlich und hat eine Auflösung von ca. 20 Mio. Pixel. Die Kamera hat im übrigen keinen Infrarot-Filter integriert.

Da ich meine Aufnahmen allerdings hauptsächlich bei mir aufn dem Hinterhof mache, nutze ich einen speziellen Filter, welcher das künstliche Licht soweit wie möglich heraus filtert... (auch nicht optimal, aber funktioniert)

 

Als Sekundäre Kamera steht mir noch eine Canon EOS 650D (ohne Astro-Modifikation) zur Verfügung.

 

Um Langzeitaufnahmen besser vornehmen zu können, ist das Teleskop mit einem zusätzlichen Leitrohr ausgerüstet, woran sich eine einfachere Kamera befindet. Die Bilder dieser Kamera werden genutzt, um Nachführfehler zu korrigieren und so sehr lange Belichtungszeiten zu ermöglichen. 

 

Das Ganze wird von einen 12V-Windows PC gesteuert, welchen ich per VNC aus dem (warmen) Haus steuern & überwachen kann.