AllSky Cam

Was ist eine AllSky Cam?

Eine AllSky Cam ist eine Kamera, welche nahezu den gesamten Himmel auf einmal Aufnehmen kann.

 

Eine solche Kamera ist in sofern interessant, da man während der Nacht den Himmel überwachen kann, wenn man selbst nicht draußen ist. D.h. man kann mithilfe der Aufnahmen das Wetter und andere Gegebenheiten überprüfen, ohne rausgehen zu müssen. (Ich steuere mein Teleskop normalerweise von meinem warmen Sofa oder mein Büro aus)

Nebenbei kann ich außerdem Aufnahmen von Sternschnuppen und anderen schnelleren Objekten machen...

 

 

Im Netz hatte ich zu dem Thema etwas recherchiert und auch einige Kameras gefunden, welche ich für diesen Zweck direkt hätte kaufen können, allerdings schreckte mich der Preis von nicht unter 900,00€ ab. Das war mir einfach zu teuer... Also habe ich im Netz noch etwas weiter gesucht und bin so auf einige Selbstbauprojekte gestoßen.

 

Dort haben sich einige findige Leute gefunden, welche den Raspberry PI in Zusammenhang mit ZWO Kameras für dieses Unterfangen nutzen. 

 

Leider habe ich dafür keine ZWO Kamera zur Hand (zumal diese auch nicht sehr günstig sind), allerdings habe ich aus anderen Bauprojekten noch eine RPI HQ (Raspberry Kamera) zur Hand, welche zu diesem Zweck auch genutzt werden kann :)

 

Also heißt es nun, den Raspberry PI mit passender Software und die Kamera mit passenden Objektiv in ein passendes Gehäuse unterzubringen. 

Für das Gehäuse habe ich ein 3D-Modell entworfen, welches ich mit meinem 3D-Drucker in die reale Welt bringe. Lediglich den Dome, also der durchsichtige Deckel, den konnte ich nicht selbst herstellen. Dort habe ich dann im Netz etwas geschaut und dann einen passenden bestellt.

 

 

Der derzeitige Stand von dem Projekt ist, dass ich noch darauf warte, dass der 3D-Drucker alle Teile gefertigt hat und das noch ein Adapter für Kamera-Optik geliefert wird... Sobald diese da sind, werde ich weitere Bilder und auch einige STL für 3D-Drucker online stellen...